Nordamerika | Reise | Texas | USA

Houston, we have (no) problems!

11. August 2023

Lange hat Charlie darauf gewartet, heute haben wir seinen Geburtstagsgutschein eingelöst! Wir waren im Houston Space Center der NASA!

Schon vorher war ich ein wenig überwältigt von der Auswahl der Aktivitäten, darum haben wir entschieden den Ausflug doch auf uns zukommen zu lassen.

Vom Parkplatz aus war schon eine Boing 747 mit einem Space Shuttle auf dem Rücken. Daneben eine der SpaceX Trägerraketen Falcon 9. Jetzt waren wir alle 4 schon ziemlich aufgeregt.

Es gibt so viel zu entdecken, zum Beispiel das Innere des Skylabs, also der ersten amerikanischen Raumstation. Das erforschten wir auf dem Weg zum Inneren der 747 und des Space Shuttles.

Verschiedene Themengebiete rund um Raumfahrt, Mond und Mars sind um die Haupthalle herum gebaut. Es gibt sehr viele Informationen und unser Kopf ist auch jetzt noch voll mit sooo vielen neuen Informationen und Eindrücken.

Um 12 Uhr startete unsere zusätzlich gebuchte Tour in das Mission Control Center. Es befindet sich auf der anderen Straßenseite und ist auch heute noch im Betrieb. Wir waren in dem Teil des Gebäudes von dem aus die erste Mondlandung gesteuert wurde. Der Raum wurde wieder so hergerichtet, wie zu der Zeit als er in Benutzung war. Der Raum in dem wir saßen war auch damals schon ein Besucherraum, aber nicht für die Öffentlichkeit. Es konnten zum Beispiel Familienangehörige der Astronauten im All jederzeit in diesen Raum kommen, um zu schauen, wie es ihren Lieben im All geht. Aktuell ist übrigens im Raum nebenan die Mission Control der ISS. Ziemlich spannend!

Wir kamen rechtzeitig zurück, um kurz mit dem Astronauten William McArthur zu sprechen. Er war auf der ISS Expedition 12 und berichtete im Anschluss ein wenig von der Zeit auf der ISS. Das war wirklich sehr interessant. Charlie hat sogar versucht alles allein zu verstehen. (An seinen Erzählungen merkt man, dass er doch ein bisschen was verstanden oder gut bei Lenny und mir gelauscht hat.)

Unsere letzte Tour war Rocket Park. Hier ist neben ein paar anderen Raketen die Saturn V zu sehen. Saturn V wurde bei den Apollo Missionen eingesetzt, um die Raumschiffe sicher ins All zu bringen. Unglaublich, wie riesig die Raketen sind!

Nach einem kleinen Abstecher zum Hotel, haben wir uns noch den Kemah Broadwalk angeschaut. Das ist ein kleiner Freizeitpark direkt am Wasser. Ich hatte neben dem Freizeitpark noch etwas mehr erwartet, aber es war im Wesentlichen ein Freizeitpark.

Wolf und ich haben Broadwalk Tower ausprobiert, um uns die Gegend von oben anzusehen. Charlie und Lenny wollte lieber unten warten

Zum Abschluss ging es noch in die Holzachterbahn Broadwalk Bullet. Man sah von draußen nicht, dass sie es ganz schön in sich hatte. Aber es hat Spaß gemacht.

Nun haben wir uns den Pool verdient. Lenny und Charlie haben schnell zwei Freunde gefunden mit denen sie im Wasser einen kleinen Football hin und her geworfen haben. Die Gruppe wurde sehr schnell größer, ich denke sie hatten sehr viel Spaß!

Vor dem Schlafen gab es noch einen Snack im Hotelrestaurant auf der Terrasse mit einem kleinen, gemütlichen Feuer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert